Governance
Ein verantwortungsvolles Unternehmensverhalten bildet das Fundament für eine langfristig erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Wir setzen auf klare Governance-Strukturen, die verantwortungsvolle Entscheidungen fördern.
Der Bereich Governance besteht aus dem wesentlichen Thema «Unternehmensverhalten», welches Compliance, gute Geschäftsbeziehungen und die Unternehmenspolitik beinhaltet. Sie finden hier unsere Ambitionen und Ziele und mehr Informationen zu unseren Massnahmen.
Wesentliches Thema: Unternehmensverhalten
Ein verantwortungsvolles Unternehmensverhalten liegt im Interesse aller unserer Stakeholder. Durch die Einhaltung von Gesetzen, internen Richtlinien und ethischen Standards minimieren wir rechtliche Risiken und bekämpfen aktiv Korruption. Gleichzeitig schaffen wir vertrauensvolle, nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu Partnern wie Lieferanten und Kunden, um eine stabile und zukunftsfähige Zusammenarbeit zu gewährleisten. Mit einer soliden Governance-Struktur stellen wir sicher, dass unsere Geschäftstätigkeit wirtschaftlich erfolgreich bleibt und zugleich im Einklang mit Umwelt- und Gesellschaftszielen steht.
Eine unserer Massnahmen
Verknüpfung von Nachhaltigkeit und individueller Performance
Das Erreichen unserer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele erfordert eine gemeinsame Anstrengung im gesamten Unternehmen. Die Verknüpfung der Nachhaltigkeitsleistung mit der variablen Vergütung des Top-Managements unterstreicht unser Engagement und stärkt das Vertrauen in die Ernsthaftigkeit unseres Handelns. In der neuen Strategieperiode wird die Nachhaltigkeitsperformance systematisch in die Leistungsbewertung des gesamten oberen Kaders integriert.
Produktverantwortung
Excellence in Food basiert nicht nur auf unserer Handwerkskunst und, damit verbunden, auf unseren Rezepturen und Produktionsprozessen, sondern auch auf den verwendeten Rohstoffen.
Umweltverantwortung
Wir sind uns unseres ökologischen Fussabdrucks bewusst. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen wird sowohl auf Gruppenstufe als auch in sämtlichen Kompetenzzentren mit grosser Priorität behandelt.
Soziale Verantwortung
Mitarbeitende, die unternehmerisch Dinge vorantreiben, respektvoll handeln und Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir setzen uns für gute Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und die Sicherung von Arbeitsplätzen ein.
Nachhaltigkeit bei ORIOR
«Die ORIOR Verantwortung» ist Teil unseres Kerngeschäfts und die Voraussetzung für Excellence in Food.
Nachhaltigkeitsbericht
Informieren Sie sich hier über relevante Fakten und Zahlen in unserem neusten Nachhaltigkeitsbericht.
Aktuelles aus der Nachhaltigkeit
Erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte und Massnahmen der ORIOR Kompetenzzentren in den Bereichen Produktverantwortung, Umweltverantwortung und soziale Verantwortung.