Konzernleitung

Filip De Spiegeleire
CEO ad interim

CEO ad interim Leiter ORIOR Europe

Filip De Spiegeleire verfügt über einen MBA-Abschluss in Betriebswirtschaft der Drucker School of Management an der Claremont Graduate University of Los Angeles (USA). Ab 1987 war er in dem auf Charcuterie spezialisierten eigenen Familienunternehmen Amando NV tätig, wo er von 1992 bis 2000 als CEO die Gesamtleitung verantwortete. 1989 gründete Filip De Spiegeleire das Unternehmen Culinor, welches sich auf Premium-Frisch-Convenience-Food spezialisierte; infolge der konsequenten Ausrichtung auf den Wachstumsmarkt Frisch-Convienence-Food wurde Amando im Jahr 2000 veräussert. Als Gründer und CEO der Culinor entwickelte Filip De Spiegeleire das Unternehmen zu einer namhaften und erfolgreichen Lebensmittelgruppe in den Benelux-Staaten. Seit Ende August 2016 ist die Culinor Food Group eigenständiges Kompetenzzentrum der ORIOR, wodurch Filip De Spiegeleire in die Konzernleitung von ORIOR ernannt wurde. Er führte die Culinor Food Group bis Ende 2022 und fokussiert sich seit 1. Januar 2023 auf seine strategischen Aufgaben als Konzernleitungsmitglied sowie auf seine Funktion als CEO von ORIOR Europe. Seit 7. November 2024 amtiert Filip De Spiegeleire interimistisch als CEO der ORIOR Gruppe. 


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:
Filip De Spiegeleire ist Geschäftsführer der Espejo BV, Destelbergen, Belgien, sowie in dieser Funktion Mitglied des Verwaltungsrats der Pâtisserie Alsacienne Bloch NV, Destelbergen, Belgien.

Sacha D. Gerber
CFO ORIOR Gruppe

CFO ORIOR Gruppe

Sacha D. Gerber verfügt über einen Abschluss International Executive MBA HSG in General Management der Universität St. Gallen. Seinen beruflichen Werdegang startete er im Jahr 2000 bei der Crédit Suisse als Recovery Manager. Nach zwei Jahren wechselte Sacha D. Gerber zur Swatch Group, wo er diverse Finance-Funktionen innehielt, bevor er ab 2007 zum CFO verschiedener Produktionseinheiten ernannt wurde. Ab 2010 war er während acht Jahren für die Hero Gruppe als CFO tätig. Zusätzlich zu seiner Rolle als CFO leitete Sacha D. Gerber ab 2013 als COO die gesamte Supply Chain von Hero Schweiz und übernahm ab 2016 zusätzlich die kommerzielle Verantwortung für die Business Unit Foodservice. 2018 zeichnete er während fünf Jahren als CFO der Calida Gruppe verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, Reporting, Treasury, Legal, Tax und Investor Relations. Im Juni 2023 wechselte er als CFO zur Emmi Gruppe. Im August 2024 ernannte der Verwaltungsrat der ORIOR AG Sacha D. Gerber zum neuen CFO und Mitglied der Konzernleitung der ORIOR Gruppe. Seine neue Funktion bei ORIOR übernahm er ab 11. November 2024.


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:
keine

Max Dreussi
Leiter Segment Convenience

Leiter Segment Convenience

Max Dreussi hält einen Dual Master of Business Administration (MBA) der Universität Bern bzw. der Universität Rochester/Simon Business School (NY). Er erweiterte seine Führungskompetenzen unter anderem im Program for Executive Development (PED) am IMD in Lausanne. Seinen Werdegang begann er als Assistent des Geschäftsführers beim Schokoladen- und Süsswarenhersteller Hosta in Neuhausen. Anno 1995 wechselte Max Dreussi zur Nestlé Division Frisco-Findus, wo er während fast zehn Jahren diverse Positionen innehielt, bevor er von Nestlé Frozen Food Europe nach Brüssel berufen wurde, um Markeinführungen in verschiedenen Ländern umzusetzen. Danach war er als Verkaufs- und Marketingleiter für Mövenpick Premium Ice Cream tätig, bevor er die Nestlé Division Food Service in Rorschach führte und dann zum Country Business Executive Manager für die Länder Schweiz, Österreich und Slowenien befördert wurde. Im Jahr 2014 übernahm Max Dreussi die Führung des TK-Backwaren-Produzenten Kern & Sammet AG in Wädenswil. Von April 2017 bis Dezember 2022 war er als CEO des ORIOR Kompetenzzentrums Fredag tätig und in dieser Funktion seit Januar 2019 Mitglied der Erweiterten Konzernleitung der ORIOR Gruppe. Im August 2021 ernannte der Verwaltungsrat der ORIOR AG Max Dreussi zum CEO des gesamten Segments Convenience, das die Business Units Fredag, Le Patron, Pastinella und Biotta umfasst, sowie zum Mitglied der Konzernleitung. Die Führung von Fredag gab er per 1. Januar 2023 ab.


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:
keine

Milena Mathiuet
Chief Corporate Affairs Officer

Chief Corporate Affairs Officer

Milena Mathiuet hält einen Master of Science in Business Administration mit Vertiefung in Corporate/Business Development der FHS St. Gallen sowie einen Master of Advanced Studies in Wirtschaftsrecht der FFHS Brig. Als gelernte Hôtelière-Restauratrice HF begann ihre berufliche Laufbahn in diversen Positionen in verschiedenen Hotels und Restaurationsbetrieben in der Schweiz und in Asien. Im Jahr 2007 wechselte Milena Mathiuet als Assistentin des Group CEO zur ORIOR Gruppe. Bereits in dieser Zeit wurde sie mit diversen Projekten in der Gruppenkommunikation und später rund um den Börsengang betraut. Nach Abschluss des berufsbegleitenden Studiums übernahm sie im Jahr 2012 das Investor Relations der Gruppe und ab 2014 zusätzlich den Bereich M&A. Im Jahr 2016 wurden die Aufgaben neu verteilt, womit sie fortan als Head of Corporate Communications und Investor Relations sämtliche Kommunikationsangelegenheiten auf Gruppenstufe verantwortet. Darin inkludiert sind auch Gruppenbelange wie Nachhaltigkeit sowie Governance- und Rechtsthemen. Ihr immer breiter werdendes Aufgabenfeld wurde in der Folge unter dem Funktionstitel Chief Corporate Affairs Officer subsumiert. Seit Anfang 2019 hält Milena Mathiuet Einsitz in der Erweiterten Konzernleitung der ORIOR Gruppe und ist eng in die Aufbereitung von strategischen Themen sowie in die Umsetzung und Durchsetzung der Regelkonformität und der Informationspflichten eingebunden. Per 1. September 2022 ernannte der Verwaltungsrat Milena Mathiuet zum Mitglied der Konzernleitung der ORIOR Gruppe.


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:
keine