ORIOR Strategie 2025
Die ORIOR Vision: Mit unermüdlichem Engagement streben wir nach Einzigartigkeit und bester Qualität, um unsere Konsument*innen immer wieder mit kulinarischen Genusserlebnissen zu überraschen. Dafür steht unser Anspruch: Excellence in Food.
Das dezentrale ORIOR Geschäftsmodell ermöglicht den einzelnen Kompetenzzentren eine auf ihre Mitarbeitenden und ihre Kunden ausgerichtete, individuell gelebte Kultur und Identität sowie einzigartige Marken-, Produkt- und Konzeptwelten. Dieses hohe Mass an Identifikation und Selbstverantwortung in den Kompetenzzentren, verbunden mit der strategischen Denk- und Handlungsweise der Gruppe, macht uns resilient und einzigartig. Herzstück der ORIOR Strategie 2025 sind die fünf strategischen Eckpfeiler. Gleichzeitig werden in den drei gruppenweiten strategischen Schlüsselinitiativen zusätzliche, gemeinsame Potenziale realisiert. Ziel und Ambition ist die stetige Wertsteigerung für alle Stakeholder.
ORIOR präsentierte im Herbst 2020 die strategische Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre. Geprägt wird die ORIOR Strategie 2025 einerseits durch die Weiterentwicklung der bisherigen erfolgreichen Strategie und andererseits durch die gruppenweite Initiative «ORIOR New Normal». Die bisherigen strategischen Eckpfeiler wurden inhaltlich geschärft und durch den Einbezug interner Spezialistenteams breiter untermauert. In interaktiven Workshops wurden zudem Kadermitarbeitende und Schlüsselpersonen der ganzen Gruppe eingebunden. Dieses gemeinsame Verständnis für den «Way forward» bildet die Basis für die erfolgreiche Umsetzung der ORIOR Strategie 2025.
Strategische Eckpfeiler
Innovation ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Inspiriert von Trends, Nähe und Gespür für den Markt sowie von unserer Freude am Handwerk und der Kulinarik, entwickeln wir aus Überzeugung und mit Stolz einzigartige Genusserlebnisse für alle unsere Konsument*innen
Wir verstehen uns als Kreativwerkstatt für unsere Marken, Produkte und Services und entwickeln immer wieder kulinarische Welten für unsere eigenen Marken und die Marken unserer Kunden. Damit und mit unserer Leidenschaft für das, was wir tun, begeistern wir die Konsument*innen.
Gemeinsam arbeiten wir daran, unser Fundament weiter zu stärken und unsere operative Agilität stetig zu erhöhen. Das dezentrale Geschäftsmodell ermöglicht uns Nähe zum Markt. Gleichzeitig nutzen wir die breite Aufstellung, um übergreifend Mehrwerte zu schaffen und Know-how zu teilen.
Nachhaltiges Denken und Handeln bilden die Grundlage für Excellence in Food. Entlang unserer klar formulierten Nachhaltigkeitsstrategie und der darin festgehaltenen Ziele arbeiten wir mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette täglich daran, besser zu werden.
«Wir sind ORIOR» basiert auf unternehmerischen Grundwerten, auf offener und direkter Kommunikation und auf ethischem und respektvollem Handeln. Wir unterstützen und fördern die Kulturenvielfalt der einzelnen Kompetenzzentren und ermöglichen unseren Mitarbeitenden, sich täglich weiterzuentwickeln.
Strategische Schlüsselinitiativen
Das intradisziplinäre Championmodell ist ein Knowhow- und Weiterentwicklungsnetzwerk, welches Fachspezialist*innen der einzelnen Units zusammenbringt. Dieser Austausch und das Teilen von Wissen und Erfahrung bilden die Grundlage, um gemeinsame Mehrwerte unitübergreifend zu realisieren.
Situativ und direkt zwischen einzelnen Units oder Segmenten werden sogenannte «ORIOR Brückenschläge» angestossen und vorangetrieben. Es geht dabei darum, bestehende, erfolgreiche Produktkonzepte, Marken oder auch spezialisiertes Know-how auf andere Units der Gruppe mehrwertbringend auszuweiten.
«ORIOR New Normal» umfasst diejenigen Aktivitäten, die wir mit grösster Priorität vorantreiben. Das ist unser Instrument, um strukturiert, systematisch und fokussiert neue Möglichkeiten zu adressieren und erfolgreich Mehrwerte zu realisieren.