News-Meldungen
Sie finden hier die aktuellsten News-Meldungen der ORIOR Gruppe.
Aktionärinnen und Aktionäre von ORIOR heissen alle Anträge des Verwaltungsrats gut
Zürich, 23. Mai 2024
Heute fand in Dübendorf die 14. ordentliche Generalversammlung der ORIOR AG statt. Es waren 3 814 811 Aktienstimmen vertreten, was 58.31 % der insgesamt 6 542 399 ausgegebenen Aktien entspricht.
Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrats mit überwiegender Mehrheit zu. So wurden der Geschäftsbericht 2023, beinhaltend den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung genehmigt, und die Bruttodividende von CHF 2.51 je Aktie wurde gutgeheissen. Die Auszahlung der Dividende für das Jahr 2023 erfolgt am 29. Mai 2024.
Remo Brunschwiler wurde als Verwaltungsratspräsident von ORIOR wiedergewählt. Auch alle vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses wurden gewählt. In der anschliessenden konstituierenden Verwaltungsratssitzung bestätigte der Verwaltungsrat Markus Voegeli als Vizepräsident und Vorsitzenden des Audit Committee, in welchem ausserdem Felix Burkhard und Monika Schüpbach Einsitz nehmen. Monika Friedli-Walser wurde als Vorsitzende des Vergütungsausschusses für eine weitere Amtszeit bestimmt. Die Mitglieder des ESG Committee wurden bestätigt, den Vorsitz übernimmt neu Monika Schüpbach.
Die Generalversammlung wählte PwC, Zürich, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2024 und Proxy Voting Services GmbH, als unabhängige Stimmrechtsvertretung bis zum Abschluss der ordentlichen Generalversammlung 2025. Der erstmals zur Abstimmung gebrachte Bericht über nichtfinanzielle Belange, der zur Konsultativabstimmung vorgelegte Vergütungsbericht 2023 sowie alle Anträge bezüglich der Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wurden genehmigt.
Das Protokoll der Generalversammlung, inklusive der genauen Stimmverhältnissen, wird innert der nächsten 15 Tage auf der Website von ORIOR publiziert.
Kontakt
Milena Mathiuet, Chief Corporate Affairs Officer
Tel. +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
Investoren-Agenda
21. August 2024: Publikation Halbjahresergebnis und Halbjahresbericht 2024
21. Mai 2025: Generalversammlung der ORIOR AG
Download-Links
>> Protokoll der Generalversammlung (verfügbar ab spätestens 7. Juni 2024)
>> Geschäftsbericht 2023
>> Bericht über nichtfinanzielle Belange 2023 (Nachhaltigkeitsbericht 2023)
>> Bildergalerie für Medien
Archiv News-Meldungen:
- 23.04.2024 ORIOR publiziert Nachhaltigkeitsbericht 2023
- 19.09.2023 Erfolgreicher Investoren-Event bei Casualfood in Frankfurt
- 27.04.2023 ORIOR publiziert Nachhaltigkeitsbericht 2022
- 19.04.2023 Aktionäre heissen alle Anträge des VR gut
- 12.10.2022 Jubiläumsausgabe Fresh Appetizer
- 05.05.2021 Die ORIOR Verantwortung - GRI-Nachhaltigkeitsbericht 2020 publiziert