News-Meldungen
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ORIOR mit klaren Vorstellungen für die Rückkehr zum Erfolg
Zürich, 17. Juni 2025
Die international tätige Food & Beverage Gruppe ORIOR steht vor einer umfassenden Erneuerung. Wie bereits kommuniziert, zwangen Managementfehler und Inkorrektheiten bei der Unternehmenseinheit Albert Spiess das Unternehmen 2024 zu einmaligen Wertberichtigungen. Zudem gelang es nicht, die Preise bzw. Kostenstrukturen den teilweise drastisch gestiegenen Beschaffungskosten rasch genug anzupassen. Schliesslich kam es insbesondere im internationalen Geschäft zu erheblichen Auftrags- und Ausschreibungsverlusten. Obwohl sich das Kerngeschäft als robust erwies und der Umsatz insgesamt leicht zunahm, führten diese Entwicklungen zu einer deutlichen Verschlechterung der Ertragskraft im Jahr 2024 und zu einer signifikanten Zunahme der Nettoverschuldung der Gruppe.
Der Verwaltungsrat arbeitet an einschneidenden Massnahmen, hat erste Schritte bereits beschlossen und zum Teil schon umgesetzt.
Im Zentrum stehen dabei die Stärkung der Ertragskraft des Unternehmens durch die Optimierungen der Strukturen, die nötige Anpassung der Organisation sowie eine Reihe von Wertsteigerungsinitiativen. Es werden aber auch verschiedene Beteiligungen in Bezug auf ihren nachhaltigen Beitrag zur Ertragskraft der Gruppe auf den Prüfstand gestellt. Ziel ist die rasche Reduktion der Verschuldung und damit das Zurückgewinnen unternehmerischer Handlungsfreiheit und letztlich die Wiedererlangung der zurzeit nicht gegebenen Dividendenfähigkeit.
In diesem Zusammenhang wurden Verkaufsprozesse für nicht operativ genutzte Gebäude eingeleitet. Zur Optimierung der Kapitalstruktur werden für verschiedene Liegenschaften Optionen von Sale-and-Lease-Back-Vereinbarungen geprüft. Gleichzeitig ist zur Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur geplant, bestehende Mietverträge, einschliesslich der darin verankerten Zusicherungen für nötige Investitionen in die Gebäude, zu verlängern. Das Umlaufvermögen wird durch die Reduktion von Warenlagern optimiert und es wird damit unnötig gebundenes Kapital freigesetzt werden. Eine Aktienkapitalerhöhung steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Diskussion.
Um die Organisation in ihren unterschiedlichen Einzelmärkten schlagkräftiger und agiler zu machen, werden Kompetenzen und Verantwortungen dezentralisiert und entsprechend stärker an die Unternehmenseinheiten ausgelagert. Lediglich die Corporate-Bereiche, wie Finanzen und Legal, Nachhaltigkeit, Gruppenkommunikation und IT, sollen weiterhin zentral geführt werden. Schliesslich sollen neben den bestehenden Rentabilitäts- und Effizienzprogrammen die Produktionskapazitäten durch die Bündelung von bereichsübergreifenden Volumen besser ausgelastet werden. Die Aufrechterhaltung der anerkannt hohen Innovationsfähigkeit bleibt eine strategisch zentrale Aufgabe.
Der bisherige Geschäftsverlauf im Jahr 2025 liegt im Rahmen der Erwartungen. Die Rückkehr zu befriedigenden Umsatz- und Ertragszahlen ist entsprechend nicht vor 2026 zu erwarten.
Kontakt
Milena Mathiuet, Chief Corporate Affairs Officer
Tel. +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
Investoren-Agenda
21. August 2025: Publikation Halbjahresergebnis und Halbjahresbericht 2025
4. Mai 2026: Generalversammlung, The Hall (ehemals Samsung Halle), Dübendorf
Archiv News-Meldungen:
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- 23.05.2024 Aktionäre heissen alle Anträge des VR gut
- 23.04.2024 ORIOR publiziert Nachhaltigkeitsbericht 2023
- 19.09.2023 Erfolgreicher Investoren-Event bei Casualfood in Frankfurt
- 27.04.2023 ORIOR publiziert Nachhaltigkeitsbericht 2022
- 19.04.2023 Aktionäre heissen alle Anträge des VR gut
- 12.10.2022 Jubiläumsausgabe Fresh Appetizer
- 05.05.2021 Die ORIOR Verantwortung - GRI-Nachhaltigkeitsbericht 2020 publiziert