News-Meldungen

Sie finden hier die aktuellsten News-Meldungen der ORIOR Gruppe.

ORI­OR pu­bli­ziert
Nach­hal­tig­keits­be­richt 2023


Zü­rich, 23. April 2024

Die in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Schwei­zer Food & Be­ver­age Grup­pe ORI­OR ver­öf­fent­licht ih­ren sechs­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt. Der grup­pen­wei­te, GRI-kon­for­me Be­richt über das Jahr 2023 be­inhal­tet die Of­fen­le­gung zu nicht­fi­nan­zi­el­len Be­lan­gen ge­mäss Art. 964b des Schwei­ze­ri­schen Ob­li­ga­tio­nen­rechts und bie­tet eine de­tail­lier­te und um­fas­sen­de Be­richt­er­stat­tung über Pro­jek­te, Fort­schrit­te und Her­aus­for­de­run­gen in­ner­halb des stra­te­gi­schen Eck­pfei­lers «Die ORI­OR Ver­ant­wor­tung». In vie­len Be­rei­chen konn­ten die we­sent­li­chen Kenn­zah­len vor­an­ge­bracht und ent­lang un­se­rer Ziel­pfa­de ver­bes­sert wer­den.

High­lights aus dem Be­richts­jahr

  • Der Wasserverbrauch und die Lebensmittelabfälle konnten weiter reduziert werden.

  • Der Umsatzanteil mit Produkten in Bioqualität ist seit 2018 um mehr als die Hälfte gestiegen.

  • Aus- und Weiterbildungsprogramme wurden weiter ausgebaut und gestärkt.

  • Die Kennzahlen zu Berufsunfällen und Krankheiten haben sich positiv entwickelt.

  • Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse und davon abgeleitet die Aktualisierung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

  • Die gruppenweite Klimabilanz wurde erstmals über die gesamte Wertschöpfungskette aufbereitet und wird in vorliegendem Nachhaltigkeitsbericht offengelegt.

Das Jahr 2024 wird wie­der­um durch eine Viel­zahl weg­wei­sen­der Pro­jek­te und Ak­ti­vi­tä­ten ge­prägt sein. Im Fo­kus ste­hen die Aus­ein­an­der­set­zung mit den re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen, die Fest­le­gung der SBT-Kli­ma­zie­le (Sci­ence Ba­sed Tar­gets), die Aus­ar­bei­tung der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie für den Zeit­raum 2025–2030 so­wie die kon­ti­nu­ier­li­che Um­set­zung von Mass­nah­men zur Er­rei­chung der Nach­hal­tig­keits­zie­le.

Down­load-Links
>> Nach­hal­tig­keits­be­richt 2023
>> Die ORI­OR Ver­ant­wor­tung
>> Über­blick: ESG bei ORI­OR (Ge­schäfts­be­richt 2023, S. 8-9)

Kon­takt
De­bo­rah Hu­ber, Cor­po­ra­te Sustaina­bi­li­ty Ma­na­ge­rin
Tel. +41 44 308 65 24, E-Mail: nach­hal­tig­keit@ori­or.ch

Ar­chiv News-Mel­dun­gen: