Ad hoc Me­di­en­mit­tei­lun­gen

Sie finden hier die aktuellsten Medienmitteilungen der ORIOR Gruppe. Sämtliche Medienmitteilungen ab 01.07.2021 entsprechen der Ad hoc Publizität gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements.

ORI­OR wächst im in­ter­na­tio­na­len Ge­schäft;
Re­sul­tat im Rah­men der Er­war­tun­gen

Ad hoc-Mit­tei­lung ge­mäss Art. 53 KR

Zü­rich, 21. Au­gust 2024

  • Steigerung des Nettoerlöses um 0.6 % (organisch 1.4 %) auf CHF 314.0 Mio., getragen von gutem Wachstum des Segments International und positiver Entwicklung des Segments Refinement.

  • EBITDA-Marge wie erwartet bei 8.5 % (EBITDA-Marge H1 23: 9.8 %).

  • Umfassende Massnahmen zur Verbesserung der Profitabilität und zur Steigerung der Effizienz beginnen zu greifen.

  • Ausblick: deutliche Rentabilitätsverbesserung mit leichtem organischem Wachstum – Entscheid zur Portfoliobereinigung führt zu geringfügiger Anpassung der Guidance.

  • ESG: sechster ORIOR Nachhaltigkeitsbericht publiziert.

  • Konzernleitung: Sacha D. Gerber wird zum neuen CFO der ORIOR Gruppe ernannt.

  • Investorenevent zur Präsentation der ORIOR Strategie 2030: 3. Dezember 2024 in Zürich.

Die in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Schwei­zer Food & Be­ver­age Grup­pe ORI­OR wächst in ei­nem an­spruchs­vol­len Um­feld. Die EBIT­DA-Mar­ge war wei­ter­hin un­ter Druck, was ne­ben den ex­ter­nen Ein­flüs­sen auch der Pro­dukt­mix­ver­schie­bung zu­zu­schrei­ben ist. «Das Re­sul­tat liegt im Rah­men un­se­rer Er­war­tun­gen. Die Ent­wick­lung des Seg­ments In­ter­na­tio­nal ist sehr er­freu­lich. An­ge­sichts der Rah­men­be­din­gun­gen hielt sich auch ein gros­ser Teil des Schwei­zer Ge­schäfts gut», so Da­ni­el Lutz, CEO der ORI­OR Grup­pe. 

Der Net­to­er­lös stei­ger­te sich im 1. Halb­jahr 2024 ge­gen­über der Vor­jah­res­pe­ri­ode um 0.6 % auf CHF 314.0 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 312.1 Mio.). Das or­ga­ni­sche Wachs­tum be­trug 1.4 %, der Wech­sel­kurs­ef­fekt –0.8 %. Ins­be­son­de­re das Seg­ment In­ter­na­tio­nal mit den Un­ter­neh­men Cu­li­nor, Ca­su­al­food, Gesa und Spiess Eu­ro­pe über­zeug­te wie­der­um mit sehr gu­tem Wachs­tum von +5 % (in CHF) und auch das Seg­ment Re­fi­ne­ment trug mit +1.6 % po­si­tiv zum Wachs­tum bei. Das Seg­ment Con­ve­ni­ence konn­te die Er­war­tun­gen nicht er­fül­len und muss­te ei­nen Rück­gang von –4.6 % hin­neh­men. Die Brut­to­mar­ge der Grup­pe be­trug 47.9 % und lag da­mit 96 Ba­sis­punk­te un­ter­halb der Vor­jah­res­pe­ri­ode.

Der EBIT­DA er­reich­te CHF 26.6 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 30.5 Mio.), ent­spre­chend ei­ner EBIT­DA-Mar­ge von 8.5 % (1. Halb­jahr 2023: 9.8 %). Wie er­war­tet konn­te der Druck auf die Ren­ta­bi­li­tät im ers­ten Halb­jahr 2024 noch nicht voll­um­fäng­lich auf­ge­fan­gen wer­den. Die im Herbst 2023 schnell an­ge­stie­ge­nen und nach wie vor ho­hen Schwei­ne­fleisch­prei­se so­wie hohe Per­so­nal­kos­ten wirk­ten sich zu­sam­men mit Pro­dukt- und Ka­nal­mix­ver­schie­bun­gen ne­ga­tiv auf die Ren­ta­bi­li­tät aus. Haupt­trei­ber der ho­hen Per­so­nal­kos­ten wa­ren die be­wusst auf­ge­bau­ten Per­so­nal­be­stän­de bei Ca­su­al­food, um die star­ken Som­mer­mo­na­te ab­de­cken zu kön­nen. In der Fol­ge re­du­zier­te sich der EBIT auf CHF 12.8 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 16.8 Mio.), ent­spre­chend ei­ner EBIT Mar­ge von 4.1 % (1. Halb­jahr 2023: 5.4 %). Als Kon­zern­er­geb­nis re­sul­tie­ren CHF 9.4 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 12.9 Mio.). 

Der Cash Flow aus Be­triebs­tä­tig­keit be­trug auf­grund des ge­rin­ge­ren Kon­zern­er­geb­nis­ses CHF 15.7 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 18.8 Mio.). Der Cash Flow aus In­ves­ti­ti­ons­tä­tig­keit lag bei CHF –29.0 Mio. (H1 23: CHF –9.9 Mio.), ge­trie­ben durch den Kauf ei­nes an­gren­zen­den Ge­bäu­des mit zu­sätz­li­chem Land am stra­te­gisch wich­ti­gen Stand­ort Ober­ent­fel­den. Die Ver­schul­dungs­quo­te er­höh­te sich auf 2.7x und lag da­mit per Stich­tag über dem Ziel­ni­veau von ORI­OR von <2.5x. Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te nach Good­will-Ver­rech­nung be­lief sich auf 21.1 % (31. De­zem­ber 2023: 23.5 %).

ORI­OR Seg­men­te
Das ORI­OR Seg­ment Con­ve­ni­ence mit den Kom­pe­tenz­zen­tren Fre­dag, Le Pa­tron, Pas­ti­nella und Biot­ta er­wirt­schaf­te­te ei­nen Net­to­er­lös von CHF 104.7 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 109.8 Mio.), ent­spre­chend ei­nem Mi­nus von –4.6 %. Ins Ge­wicht fie­len die feh­len­den Ex­port-Um­sät­ze mit Plant-ba­sed-Pro­duk­ten. Zu­dem konn­te der klas­si­sche Re­tail­ka­nal das Vor­jah­res­ver­gleichs­ni­veau nicht er­rei­chen. Hin­ge­gen ent­wi­ckel­te sich der Food-Ser­vice-Ka­nal po­si­tiv. Hier zahl­ten sich die mass­ge­schnei­der­ten Lö­sun­gen für Gas­tro­no­mie­be­trie­be so­wie die eta­blier­ten Pro­dukt­sor­ti­men­te von Fre­dag und Le Pa­tron so­wie fri­sche Biot­ta Säf­te und Smoot­hies aus. Eben­falls er­freu­lich war die Ent­wick­lung des Pasta­s­or­ti­ments für die Gas­tro­no­mie so­wie die er­folg­rei­che Sor­ti­ments­er­wei­te­rung von Al-den­te-Pas­ta im Re­tail­ka­nal.

Das ORI­OR Seg­ment Re­fi­ne­ment mit den Kom­pe­tenz­zen­tren Ra­pel­li, Al­bert Spiess und Mö­fag stei­ger­te den Net­to­er­lös um +1.6 % auf CHF 121.3 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 119.3 Mio.). Po­si­tiv her­vor­zu­he­ben ist die Um­satz­ent­wick­lung des Re­tail­ka­nals dank stei­gen­der Ab­sät­ze von Koch- und Rauch­spe­zia­li­tä­ten so­wie Preis­wei­ter­ga­ben. Der Food-Ser­vice-Ka­nal konn­te das Vor­jah­res­ni­veau nicht ganz er­rei­chen, hier fehl­ten auf­grund des schlech­ten Wet­ters vor al­lem die Um­sät­ze mit Grill­spe­zia­li­tä­ten von Ra­pel­li.

Das ORI­OR Seg­ment In­ter­na­tio­nal mit den Kom­pe­tenz­zen­tren Cu­li­nor und Ca­su­al­food, der zu Biot­ta ge­hö­ren­den Schwes­ter­ge­sell­schaft Gesa so­wie der Kom­mis­sio­nie­rungs- und Ver­triebs­platt­form Spiess Eu­ro­pe stei­ger­te den Net­to­er­lös ge­gen­über der Vor­jah­res­pe­ri­ode um +5 % auf CHF 98.9 Mio. (1. Halb­jahr 2023: CHF 94.2 Mio.). Das or­ga­ni­sche Wachs­tum be­trug sehr gute 7.6 %, der Wech­sel­kurs­ef­fekt –2.6 %. Haupt­trei­ber war das er­neut er­freu­li­che Wachs­tum von Cu­li­nor im Re­tail und im Food Ser­vice, ins­be­son­de­re mit Neu­lan­cie­run­gen von in­no­va­ti­ven Pro­dukt­li­ni­en. Auch Ca­su­al­food über­zeug­te mit ih­rer Um­satz­ent­wick­lung, dies dank stei­gen­der Pas­sa­gier­zah­len, dank der Er­öff­nung neu­er Out­lets so­wie auf­grund von Preis­wei­ter­ga­ben. Gesa konn­te das be­reits hohe Um­satz­ni­veau noch­mals über­tref­fen und auch Spiess Eu­ro­pe ver­zeich­ne­te ein Um­satz­plus.  

Die ORI­OR Ver­ant­wor­tung
Der sechs­te Nach­hal­tig­keits­be­richt wur­de ge­mäss GRI (Glo­bal Re­porting In­itia­ti­ve) so­wie in Über­ein­stim­mung mit den recht­li­chen An­for­de­run­gen rund um die Sorg­falts­pflich­ten und nicht­fi­nan­zi­el­le Be­richt­er­stat­tung pu­bli­ziert und von der Ge­ne­ral­ver­samm­lung mit ei­ner sehr ho­hen Zu­stim­mungs­ra­te gut­ge­heis­sen. Da­mit hat ORI­OR ih­ren ers­ten, über die ge­sam­te Grup­pe kon­so­li­dier­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt ver­öf­fent­licht. Die ak­tu­el­le Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie um­fasst die Schwei­zer Kom­pe­tenz­zen­tren von ORI­OR und läuft im Jahr 2025 aus. Um un­se­re Am­bi­tio­nen in Sa­chen Nach­hal­tig­keit auf die ge­sam­te Grup­pe aus­zu­wei­ten und um die neu­en, pflicht­mäs­si­gen An­for­de­run­gen wie die dop­pel­te Ma­te­ria­li­täts­ana­ly­se zu in­klu­die­ren, wur­de die Er­ar­bei­tung der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 be­reits früh­zei­tig auf­ge­nom­men.

Aus­blick
Für das zwei­te Halb­jahr er­war­ten wir eine we­sent­li­che Ver­bes­se­rung der Ren­ta­bi­li­tät ge­gen­über dem ers­ten Halb­jahr und ein wei­te­res leich­tes or­ga­ni­sches Wachs­tum. Für das Seg­ment In­ter­na­tio­nal er­war­ten wir er­neut eine er­freu­li­che Per­for­mance und auch das Seg­ment Con­ve­ni­ence wird sich vor­aus­sicht­lich leicht po­si­tiv ent­wi­ckeln. Das Seg­ment Re­fi­ne­ment dürf­te das Vor­jah­res­ni­veau im H2 nicht er­rei­chen kön­nen. Die er­war­te­te Mix­ver­schie­bung, das sai­son­be­dingt stär­ke­re H2 so­wie die ein­ge­lei­te­ten Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rungs­mass­nah­men (u. a. Struk­tur­an­pas­sun­gen, Kos­ten­re­duk­tio­nen) wer­den sich po­si­tiv auf die Ren­ta­bi­li­tät aus­wir­ken. Ers­te ein­ge­lei­te­te Be­rei­ni­gun­gen aus der um­fas­sen­den Pro­dukt­port­fo­li­o­ana­ly­se füh­ren ei­ner­seits zu ge­ring­fü­gig we­ni­ger Um­satz und an­de­rer­seits mit­tel­fris­tig zu Ren­ta­bi­li­täts­ver­bes­se­run­gen. Auf die­ser Ba­sis wird die Gui­dance für das lau­fen­de Jahr leicht nach un­ten kor­ri­giert auf ein or­ga­ni­sches Um­satz­wachs­tum von 0.5–1.5 % (vor­her: 1.5–2.5 %) und eine EBIT­DA-Mar­ge von 9.0–9.3 % (vor­her: 9.3–9.5 %).

ORI­OR Stra­te­gie 2030
Mit Blick auf die sich ver­än­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen wur­de die Fünf­jah­res­pla­nung im Früh­ling 2024 früh­zei­tig auf­ge­nom­men. Die­se be­inhal­tet die tief­ge­hen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Busi­ness- und Pro­dukt­port­fo­lio und den fünf stra­te­gi­schen Eck­pfei­lern so­wie den dar­in fest­ge­setz­ten Am­bi­tio­nen. Ein Up­date zur ORI­OR Werks­ent­wick­lung ist eben­falls Teil da­von, mit dem Ziel, die Ren­ta­bi­li­tät zu stei­gern. Die Werks­ent­wick­lungs­pro­jek­te wer­den so ge­plant, dass die kom­mu­ni­zier­ten Ziel­grös­sen – Ver­schul­dungs­quo­te von <2.5x und kurz­fris­ti­ge Über­schrei­tun­gen bis zu ei­ner obe­ren Gren­ze von max. 3.0x – ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Die Di­vi­den­den­stra­te­gie mit ei­ner min­des­tens gleich­blei­ben­den ab­so­lu­ten Di­vi­den­de pro Ak­tie wird bei­be­hal­ten.

>>> Die ORI­OR Stra­te­gie 2030 in­klu­si­ve Werks­ent­wick­lung wird am 3. De­zem­ber 2024 in Zü­rich prä­sen­tiert.

Ver­än­de­rung in der Kon­zern­lei­tung: Sacha D. Ger­ber wird neu­er CFO der ORI­OR Grup­pe
An­dre­as Lind­ner, CFO der ORI­OR Grup­pe, wird das Un­ter­neh­men wie be­reits an­ge­kün­digt per An­fang 2025 ver­las­sen. Der Ver­wal­tungs­rat er­nennt Sacha D. Ger­ber als CFO und Mit­glied der Kon­zern­lei­tung der ORI­OR AG. Sacha D. Ger­ber ver­fügt über lang­jäh­ri­ge CFO-Er­fah­rung in un­ter­schied­li­chen In­dus­trie- und Le­bens­mit­tel­un­ter­neh­men (Swatch Group, Hero, Ca­li­da Group, Emmi Group). Sacha D. Ger­ber wird am 1. No­vem­ber 2024 in das Un­ter­neh­men ein­tre­ten und über­nimmt die Ver­ant­wor­tung als CFO der ORI­OR Grup­pe per 1. Ja­nu­ar 2025. Der am­tie­ren­de CFO An­dre­as Lind­ner be­glei­tet ORI­OR durch den Jah­res­ab­schluss und tritt per 31. Ja­nu­ar 2025 aus dem Un­ter­neh­men aus. Ihm ge­bührt be­reits heu­te un­ser gros­ser Dank für sei­nen un­er­müd­li­chen Ein­satz und die wert­vol­len Bei­trä­ge für ORI­OR.

Dank
Un­ser Dank geht an die Mit­ar­bei­ten­den der ORI­OR Grup­pe, die sich tag­täg­lich mit enor­mem Ein­satz und gros­ser Iden­ti­fi­ka­ti­on für die Ent­wick­lung der Grup­pe ein­set­zen. Wir be­dan­ken uns eben­falls bei un­se­ren Kun­den und Ge­schäfts­part­nern für die gute und ver­läss­li­che Zu­sam­men­ar­beit – ge­ra­de jetzt, wo das Um­feld für alle an­spruchs­voll ist, sind eta­blier­te Part­ner­schaf­ten sehr wich­tig. Ein gros­ser Dank geht eben­falls an un­se­re Ak­tio­nä­rin­nen und Ak­tio­nä­re und an die Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und die Treue.  

Ein­la­dung zur Vi­deo­kon­fe­renz
Heu­te Mitt­woch, 21. Au­gust 2024, füh­ren der CEO Da­ni­el Lutz und der CFO An­dre­as Lind­ner im Rah­men ei­ner Teams-Vi­deo­kon­fe­renz durch das Halb­jah­res­er­geb­nis 2024.

Teams-Vi­deo­kon­fe­renz in Deutsch: Mitt­woch, 21. Au­gust 2024, 10.00 Uhr (MESZ)
Te­le­fon­kon­fe­renz in Eng­lisch: Mitt­woch, 21. Au­gust 2024, 15.00 Uhr (MESZ)

Bit­te kon­tak­tie­ren Sie uns, da­mit wir Ih­nen die Ein­wahl­de­tails zur Ver­fü­gung stel­len kön­nen.
> Mara Bach­mann, mara.bach­mann@ori­or.ch, Di­rekt­wahl +41 44 308 65 02.

Down­load-Links
>> Halb­jah­res­be­richt 2024
>> Al­ter­na­ti­ve Per­for­mance­kenn­zah­len Halb­jahr 2024
>> Prä­sen­ta­ti­on Halb­jah­res­er­geb­nis 2024
>> GRI Nach­hal­tig­keits­be­richt 2023
>> Bil­der­ga­le­rie für Me­di­en

Kon­takt
Mi­le­na Ma­thi­uet, Chief Cor­po­ra­te Af­fairs Of­fi­cer
Te­le­fon +41 44 308 65 13, E-Mail: mi­le­na.ma­thi­uet@ori­or.ch

In­ves­to­ren-Agen­da
3. De­zem­ber 2024: In­ves­to­re­nevent, Prä­sen­ta­ti­on ORI­OR Stra­te­gie 2030, Zü­rich
5. März 2025: Pu­bli­ka­ti­on Jah­res­er­geb­nis und Ge­schäfts­be­richt 2024
21. Mai 2025: Ge­ne­ral­ver­samm­lung der ORI­OR AG


Ar­chiv Me­di­en­mit­tei­lun­gen: